Neagora Browser-Spiel Browsergame Browserspiel kostenlos gratis

Nach unten Nach oben

Entwickler-Blog

Wartungsarbeiten

Freitag, 3. April 2009 • 21:16 Uhr

Im Laufe des heutigen Abends werden wir ein relativ großes Update einspielen, weswegen das Spiel ungefähr 5-10 Minuten in den Wartungsmodus geschaltet werden muss. Mit dem Update werden hauptsächlich Performance-Engpässe behoben, kleine Unschönheiten beseitigt und einige kleine Verbesserungen implementiert.

Da mit dem Update auch Änderungen an allen Stylesheets sowie allen Gegenstände-Bildern vorgenommen werden, ist es wichtig, dass euer Browser-Cache geleert wird, um eine sofortige richtige Darstellung des Spiels zu gewährleisten. Gelöscht werden kann euer Browser-Cache im Regelfall durch ein einfaches Drücken von "STRG+F5".

Neagora aufgekauft

Mittwoch, 1. April 2009 • 6:01 Uhr

Mit einem weinenden und einem lachenden Auge dürfen wir euch verkünden, dass wir vor einigen Tagen nach langen Verhandlungen mit Google, die schon einige Zeit Interesse an unserem Spiel zeigten, zu einem für beide Seiten zufriedenstellenden Ergebnis gekommen sind.

In den nächsten Wochen werden wir das für unser Spiel zuständige Google-Projektteam nach und nach in unser System einführen, um die Verantwortung über Neagora letztlich voll und ganz dem Projektteam überlassen zu können. Natürlich werden wir weiterhin, als Mitglieder des zuständigen Google-Projektteam, an Neagora arbeiten.

Leider wissen wir selbst auch nicht genau, was weiter mit Neagora geschehen wird. Vermutlich wird zu Beginn nur die Werbung komplett auf Google-AdSense umgestellt werden. Bestätigen können wir, dass es mit der Übernahme auch einen neuen Youtube-BB-Code geben wird, der das direkte Einbinden von Youtube-Videos in das Spiel erlauben wird.

Sobald alle Arbeiten abgeschlossen sind und die zuständigen Entwickler mit dem System vertraut sind, wird das Spielen nur noch in Verbindung eines kostenlosen Google-Accounts möglich sein. Durch diese direkte Google-Anbindung wird es dann auch möglich sein, Neagora-Informationsboxen direkt in "iGoogle" einzubauen, die beispielsweise den aktuellen Status oder eine Übersicht der Ressourcen beinhalten.

Edit: April, April!

"die Spenden-Mail"

Freitag, 20. März 2009 • 17:45 Uhr

Heute Nacht gegen 0:10 Uhr haben wir an alle zu diesem Zeitpunkt registrierten Spieler eine E-Mail über unser Newsletter-System verschickt. Lediglich Spieler, die das Empfangen des Newsletters in ihren Einstellungen deaktiviert hatten, haben keine E-Mail bekommen.

Wir möchten hiermit noch einmal, um alle Ungewissheiten aus der Welt zu schaffen, bestätigen, dass diese E-Mail definitiv von uns stammt und somit kein Betrugsversuch ist.

Spieler, die keine E-Mail bekommen haben, können diese auch noch nachträglich hier einsehen.

Update: viele Kleinigkeiten

Montag, 16. März 2009 • 23:48 Uhr

Soeben haben wir einige kleine Veränderungen eingespielt. Zudem sind nun alle noch fehlenden Roben-Bilder verfügbar. Falls diese noch nicht sofort angezeigt werden, genügt im Regelfall ein kurzes leeren des Browser-Caches, was durch Drücken von STRG+F5 geschieht.

Neben diesem "Grafik-Patch" wurde zudem eine Funktion implementiert, die wir "lange Klicks" getauft haben. Diese langen Klicks erlauben es, durch das etwas längere Anklicken eines Links, einen anderen, meist tiefgründigeren Link aufzurufen. So bewirkt ein langer Klick auf einen Kartenpunkt zum Beispiel, dass sofort das Wandern-Formular mit den entsprechenden Koordinaten geöffnet wird. Wie lange geklickt werden muss, bis der jeweilige Klick als "lange" definiert wird, und, ob diese Funktion überhaupt aktiviert werden soll, kann jeder Spieler für sich persönlich in den Einstellungen konfigurieren. Auf dieser Seite sind alle Stellen vermerkt, auf denen ein langer Klick möglich ist. Gerne können auch weitere Möglichkeiten vorgeschlagen werden.

Zuletzt noch unser, diesmal etwas längerer, Changelog:

Änderungen

  • Neuen Header zur großen Keilerei hinzugefügt
  • Geburtsdatums-Anzeige in Profilen wird jetzt richtig übersetzt
  • Einige Rechtschreibungs- und Formulierungsfehler behoben sowie das Copyright angepasst
  • Fehler im Url-Konverter behoben - "ß" wird nun zu "ss"
  • Kleinen Formelfehler bei der Berechnung der Kampf-Punkte behoben
  • Beim Überfahren der letzten Aktion in der Online-Liste kann nun die Differenz zum aktuellen Datum eingesehen werden
  • Faq-Eintrag zur großen Keilerei hinzugefügt
  • Tipp zur großen Keilerei hinzugefügt
  • Einige kleine Fehler in der großen Keilerei behoben
  • Texte in den Einstellungen etwas verändert
  • Freundeslisten-Klasse weiter optimiert
  • "Lange Klicks" eingebaut
  • http://neogora.de gekauft und Vertippt-Seite eingerichtet
  • Neue Statistiken hinzugefügt
  • Kleinen Fehler in der Darstellung der Kampfberichte behoben
  • Alle fehlenden Roben-Bilder eingebaut
  • Formular-Autofokus eingebaut


Die kostenlose Kategorie der großen Keilerei wird heute Nacht das letzte Mal vorhanden sein.

Goldschwund

Sonntag, 8. März 2009 • 12:53 Uhr

Leider hat sich mit dem gestrigen Update ein kleiner Fehler eingeschlichen, sodass allen Spielern jeweils 7225 Gold abgezogen wurden. Der Fehler ist aber bereits lokalisiert und das Gold wurde zurückgezahlt.

Grund hierfür war, dass die Kosten und Gutschriften für das An- und Abmelden zur großen Keilerei pro Anmeldung jedem Spieler abgezogen bzw. angerechnet wurden. So kam es im Laufe des Morgens zu einigen ungewollten negativen Goldbeträgen. Da aber kein Spieler eine kostenpflichtige Teilnahme wieder revidiert hat, konnten wir die Summe des Fehlenden Goldes genau berechnen. So ergibt sich aus den Kosten aller derzeit angemeldeten Teilnehmer exakt die Summe von 7225 Gold, die wir soeben allen Spielern wieder gutgeschrieben haben.

Die große Keilerei

Sonntag, 8. März 2009 • 4:07 Uhr

Wie bereits angekündigt, haben wir in der heutigen Nacht alle geplanten Updates implementiert. So kann ab Sofort jeder Spieler an der großen Keilerei teilnehmen. Je nach Erfahrungs-Punkten unterscheiden sich die Teilnahmegebühren sowie der Preis, je nach Tag unterscheidet sich zudem der Typ des Preises, sodass ein Sieg in allen vier Runden in Abhängigkeit jedes Tages einen anderen Wert hat.

Die große Keilerei wird insgesamt in vier Runden, die allesamt zwischen 3:00 Uhr und 5:00 Uhr stattfinden, ausgetragen. In jeder Runde stehen sich die Teilnehmer jeweils im Einzelkampf gegenüber. Die Berechnung erfolgt in Echtzeit, so kann ein Spieler, der in der zweiten Runde, die gegen 4:00 Uhr zu ende ist, verliert und nicht verletzt wird, sofort wieder weiterarbeiten, ohne bis 5:00 Uhr warten zu müssen.

Eine Rolle in den Kämpfen spielen alle bisher bekannten Faktoren sowie die neu eingeführten Kampf-Punkte, die im Menü auf der rechten Seite unter den Premium-Punkten zu finden sind. Jeder Kampf, egal ob Einzelkampf oder in der großen Keilerei, bringt ab Sofort, neben Erfahrungs- und eventuellen Gruppen-Punkten, auch Kampf-Punkte mit sich, die sich aus der Stärke des angegriffenen Gegners errechnen.

Des Weiteren haben wir noch einen neuen Gegenstand in das Spiel implementiert, das "Buch der Kampferfolge". Hier kann der Erfolg aller Spieler in der großen Keilerei eingesehen und verglichen werden. Zusätzlich wurde mit dem Update die Online-Zahl auf der oberen rechten Seite mit einem Link versehen, der zu einer neuen Online-Liste führt.

Zu guter Letzt noch unser Changelog.

Änderungen

  • Drei neue Tipps eingefügt
  • Fehler im Buch der Marktwirtschaft behoben
  • Einige Gegenstände, besonders "wertvolle" Waffen, aus dem "Verteiler" genommen
  • Einige Rechtschreibfehler behoben
  • Einige Fehler, die bei der Anordnung von Gruppen-Einladungen auftreten, behoben
  • Hervorhebungen funktionieren nun auch in der Übersicht
  • Neue Statistiken hinzugefügt.
  • Werbemittel-System ein wenig verbessert
  • Referer-System ebenfalls ein wenig verbessert
  • Einige Optimierungen an der Datenbank-Klasse vorgenommen
  • Abrechnungs-System erweitert sowie einige Fehler behoben
  • Große Keilerei implementiert
  • Kampf-Punkte implementiert
  • Einzelkampf-System-Logik etwas erweitert
  • "Buch der Kampferfolge" implementiert


Zur Einführung der großen Keilerei haben wir eine kostenlose Kategorie erstellt, die alle Erfahrungs-Punkte-Bereiche abdeckt. Diese Kategorie wird bis zum nächsten Samstag bestehen.

Wartungsarbeiten

Donnerstag, 5. März 2009 • 0:02 Uhr

Am folgenden Wochenende werden wir, je nach Fortschritt unserer Arbeiten, entweder am Samstag, den 07.03 oder am Sonntag, den 08.03 gegen 3:00 Uhr einige Änderungen am Spiel vornehmen. Aus diesem Grund wird Neagora an einem der besagten Zeitpunkte voraussichtlich ungefähr 30 Minuten in den Wartungsmodus geschalten sein.

Implementieren werden wir unter Anderem eine neue Kampf-Funktion, die große Keilerei. Dementsprechend werden wir auch die Kampf-Punkte komplett einführen. Diese werden nach dem Update einsehbar sein und auch entsprechend verrechnet werden. Zudem werden wir aufgrund des Hacker-Angriffes einige Änderungen "im Hintergrund" des Spiels vornehmen.

Edit: Es kann vorkommen, dass aufgrund einiger Änderungen, die nicht in Echtzeit von unserem Server übernommen werden, einige Aktionen über den Zeitraum von 3:00 Uhr bis 4:00 Uhr zu spät beendet werden. Spätestens, wenn die Einstellungen dann aber übernommen wurden, werden alle Aktionen ordnungsgemäß beendet.

Publikumspreis gewonnen!

Samstag, 14. Februar 2009 • 14:53 Uhr

Mit Freude dürfen wir euch mitteilen, dass wir in der Wahl zum Browsergame des Jahres 2008 den Publikumspreis in der Kategorie "Unter 1000 Spieler" gewonnen haben. Das fleißige Abstimmen hat sich also gelohnt, darum auch von unserer Seite nochmal ein dickes Dankeschön für die vielen vielen Stimmen!

Schade hingegen finden wir, dass die ganzen Wahlen etwas "schwammig" strukturiert waren. So wurden wir beispielsweise in der Kategorie "Bestes Hobby-Projekt" von einem Java-Spiel geschlagen und keine nominierte Seite in der Kategorie "Beste Technik" bot auch nur ansatzweise Barrierefreiheit. Hier wurde die vermeintlich "beste Technik" wohl nur anhand belangloser Kriterien wie Sounds, Flash-Animationen und sonstigen visuellen Merkmalen entschieden.

Wir sind natürlich dennoch stolz darauf, dass wir nach nur 6-monatigem Bestehen das Zeug dazu haben, in solchen Abstimmungen zu bestehen.

Autopager-Unterstützung

Donnerstag, 5. Februar 2009 • 23:25 Uhr

Gerade haben wir ein sehr kleines Update eingespielt, welches die Unterstützung für das Firefox-Add-On Autopager mit sich bringt.

Die Erweiterung lädt automatisch die nächste Seite einer Auflistung nach, wenn die geöffnete Seite dies unterstützt und nach unten gescrollt wird. So erhöht sich die Übersicht und der Komfort enorm, da nicht ständig manuell die nächste Seite aufgerufen werden muss. Unterstützt wird diese Erweiterung in allen Auflistungen, mit Ausnahme des Forums und des Entwickler-Blogs. So kann zum Beispiel bequem durch die komplette Spieler-Topliste, den Ressourcen-Markt oder die bisherigen Tagesaufgaben gescrollt werden, ohne auch nur ein einziges Mal mit der Maus zwischen den Seiten navigieren zu müssen.

Weiter Informationen sowie eine kleine Installations-Anleitung sind im Extras-Bereich unter dem Autopager-Link zu finden.

Update: Soeben wurde von Browsergame-Base ein kleiner Screencast aufgenommen, der dem ein oder anderen die Funktion der Autopager-Erweiterung vielleicht noch etwas näher bringt. Zu sehen ist das Ganze hier.

Neagora im Interview

Dienstag, 3. Februar 2009 • 23:36 Uhr

Am vergangengen Wochenende wurden wir von OGLabs relativ umfangreich interviewt. Das ganze Interview mit allen Fragen und Antworten ist nun auf der Webseite von OGLabs veröffentlicht worden. Wer möchte kann es sich hier anschauen.

Zum Interview

|◄1 ...34567... 11►|