Wir leben noch - und Neagora auch! Es tut uns wirklich leid, dass wir in den letzten Monaten sehr wenig Zeit in die Weiterentwicklung von Neagora investieren konnten. Gründe hierfür sind unter Anderem in der neu gestarteten Selbstständigkeit eines unserer Team-Mitglieder zu finden.
Auch wenn sich auf unserer Plattform derzeit nichts merklich verändert, im Hintergrund arbeiten wir tagtäglich an neuem Programmiercode, neuen Klassen und allgemein neuen Entwicklungen, die früher oder später auch Einzug in Neagora finden werden. Auch unser schon im Oktober angekündigtes Update ist natürlich nicht in Vergessenheit geraten und wird definitiv kommen. Leider können wir derzeit nicht sagen, wann genau wir wieder "etwas Luft" haben, um uns wieder - wie es das Spiel und die Community verdient hat - intensiv mit Neagora beschäftigen zu können.
Wir entschuldigen uns hiermit nochmals für alle Komplikationen, die teilweise etwas verzögerten Premium-Account-Freischaltungen und die etwas magere Präsenz der Administration im Forum und hoffen dennoch, dass ihr uns treu bleibt!
Wir wünschen euch allen einen guten Rutsch in das Jahr 2010!
Wir wünschen euch allen frohe und besinnnliche Weihnachten, lasst es euch in den Feiertagen gut gehen! Achja, man munkelt, der Weihnachtsmann hätte vor ein paar Minuten Neagora erreicht und reichlich Geschenke verteilt. :-)
Wie das mit der Softwareentwicklung so ist, ist uns leider ein kleiner Fehler bei der Erstellung des Halloween-Kürbisses unterlaufen. So war fälschlicherweise das Häkchen für "Kann im Laden gekauft werden" gesetzt, was letztlich dazu führte, dass einige Spieler bereits nach kurzer Zeit Unmengen an Kürbissen besaßen.
Als "Bugusing" stufen wir diesen "Fehler" allerdings nicht ein, da die Schuld letztlich komplett bei uns zu suchen ist, und keine Dinge, die als "Bugusing" eingestuft werden könnten, für den Erwerb eines solchen Kürbisses nötig waren.
Wir werden die über diesen Umweg ins Spiel gelangten Kürbisse nicht manuell entfernen, da keinem Käufer ein direkter Vorteil entstanden ist. Der Kaufpreis lag mit 10 Gold über dem, was ein Kürbis umgerechnet an Nahrung wieder ins Spiel bringen würde. Wer den Kauf seiner gekauften Kürbisse allerdings wieder rückgängig machen möchte, kann diese gerne an Blauesocke übertragen, um den vollen Händler-Kaufpreis von 10 Gold im Laufe des Tages erstattet zu bekommen.
Hiermit entschuldigen wir uns noch einmal für die entstandenen Umstände, weisen aber auch auf die positive Seite dieses Vorfalls hin, denn immerhin wir selbst hatten so den nahezu perfekten Halloween-Schreck. ;-)
Wir wünschen euch ein "Happy Halloween"! Auf ein erfolgreiches "Süßes oder Saures", Kürbisaushöhlen, Streichespielen und, was man an Halloween sonst so tut! ;-)
Passend zu Halloween haben wir uns natürlich auch etwas einfallen lassen und erscheinen über Halloween mit passendem Logo und natürlich Kürbissen, die während dem Ausführen einiger Aktionen gefunden werden können.
Ursprünglich war für die heutige Nacht ein größeres Update geplant, das wir aber verschieben mussten, da wir schlichtweg nicht rechtzeitig fertig geworden sind. Grund hierfür ist die Tatsache, dass wir viele grundliegende und teils sehr tief im "Systemkern" verankerte Dinge verändert und verbessert haben, die oftmals weit mehr Zeit benötigten, als wir einst für die Umsetzung der Ideen eingeplant hatten.
Sobald wir unsere Arbeiten komplett abgeschlossen haben, wird Neagora weitaus schlanker und performanter ausgeliefert werden. Hierzu haben wir einen neuen Cache implementiert, das Stylesheet durch Optimierungen und Komprimierungen um über 50% verkleinert und zudem werden Browser nach dem Update weniger Traffic verursachen, da wir auch das "Haltbarkeitsdatum" von Dateien, die sich nur sehr selten ändern, entsprechend verlängert haben.
Zudem werden wir uns mit dem Update einen weiteren großen Schritt in Richtung "web 2.0" bewegen, was bedeutet, dass viele Inhalte zusätzlich, komfortabler und schneller im Hintergrund nachgeladen werden können, ohne die komplette Seite neu laden zu müssen. Alles in allem wird unsere gesamte Oberfläche durch schöne Effekte aufgehübscht werden.
Wir bitten noch um ein wenig Geduld und wünschen viel Erfolg bei der Kürbis-Suche!
Nach einer kleinen Update-Pause - wir sind wohl auch in ein Sommerloch gefallen ;-) - geht es ab sofort wieder mit Vollgas voran. Darum nun auch anschließend einige Neuigkeiten sowie Aufklärung über unsere Pläne.
Ab sofort ist es jedem Spieler, der mehr als 250 Erfahrungs-Punkte besitzt, möglich, eine kurze Bewertung über Neagora abzugeben. Diese Bewertung wird dann bald, nach dem nächsten großen Update, in Form einer Box im Menü auf der rechten Seite für ausgeloggte bzw. unregistrierte Spieler einsehbar sein und soll den ein oder anderen Spieler motivieren, sich zu registrieren. Eine Bewertung muss im Vorfeld von uns überprüft werden. Für akzeptierte Bewertungen werden 100 und für abgelehnte Bewertungen 25 Premium-Punkte gutgeschrieben. Jeder Spieler kann nur exakt eine Bewertung abgeben, egal, ob diese akzeptiert oder abgelehnt wurde.
Zudem werden wir nun beginnen, Neagora "aufzuräumen". Dies wird sich unter Anderen in dem Umstieg auf das freie Javascript-Framework jQuery und der Einsparung einiger HTML-Elemente widerspiegeln. Zudem steht ein neues Template-System für unsere CSS-Dateien auf dem Plan, da dieses droht, die 4.000-Zeilen-Grenze zu überschreiten und in seiner derzeitigen Form einfach nicht mehr wartbar ist.
Das Ergebnis dieser Änderungen wird sich letztlich im Komfort deutlich bemerkbar machen. Durch den vermehrten Einsatz von AJAX, also dem dynamischen Nachladen von Inhalten, wird es zudem zum Beispiel möglich sein, durch die Karte zu scrollen, ohne, dass die komplette Seite neu geladen werden muss.
Fehler und kleine Änderungen werden während der laufenden Arbeiten natürlich behoben und eingespielt, allerdings werden wir definitiv einige Zeit benötigen, um diese für unsere Weiterentwicklung sehr wichtigen Änderungen zu entwickeln. Abschließend wünschen wir euch natürlich noch einen erfolgreichen Start in die neue Woche! ;-)
Aus gegebenen Anlass und der wachsenden Zahl an anstößigen Nachrichten haben wir soeben eine Ignorierliste implementiert. In diese Liste kann eine unendliche Zahl an Spieler aufgenommen werden. Sobald ein Spieler in die Ignorierliste aufgenommen wurde, kann dieser Spieler, unabhängig von den in den Einstellungen gewählten erlaubten Absendern, keine Nachrichten mehr an den ignorierenden Spieler senden. Zudem ist, während ein Spieler ignoriert wird, auch das Empfangen von Gruppen-Einladungen von diesem Spieler verboten.
Zu finden ist die Ignorierliste als letzter Punkt im Klappmenü, das beim Überfahren der Einstellungen erscheint.
Heute vor einem Jahr, am 08.08.2008 um 08:08:08 Uhr hat Neagora erstmals seine Pforten geöffnet. Mittlerweile liegt auch das schon wieder ein Jahr zurück und wir können mit Freude sagen, dass wir sehr stolz auf das sind, was wir in diesem Jahr erreicht haben! Unzählige neue Funktionen wurden realisiert, Fehler umgehend beseitigt, Vorschläge berücksichtigt – Insgesamt hat sich der Quellcode durch die Änderungen und trotz permanenter Optimierungen fast verdoppelt und unsere Mühen tragen definitiv Früchte.
Nicht nur wir, sondern auch unsere Spieler haben für beeindruckende Zahlen gesorgt. So wurde Neagora zum Beispiel über 58 Millionen Mal aufgerufen, es wurden 100.000 Antworten im Forum und allen Gruppen-Foren erstellt, 380.000 private Nachrichten verschickt und die Zahl der Statustext-Vorschläge hat die 2.000ender-Marke auch schon seit Monaten überschritten. Als kleines Dankeschön hierfür haben alle Spieler, die heute um 08:08:08 Uhr registriert waren, eine einmalige Medaille verliehen bekommen.
Selbstverständlich war dies noch längst nicht alles, womit wir unser Jubiläum einläuten, denn mit dem kürzlich abgeschlossenen Update wurden weitere Funktionen implementiert, die sich zum Teil massiv im Komfort niederschlagen. So ist auf der Karte nun die aktuelle Position des Spielers sowie die aktuelle Position zusätzlich markiert, alle Gegenstände verfügen nun auch über ein dazugehöriges Bild, nach dem Bearbeiten einer Antwort im Forum wird nun auch ein „Zur Antwort springen“-Button angeboten, Läden kaufen nun Gegenstände zu einem variablen Gegenwert an, in den Einstellungen kann festgelegt werden, ob das Trinken eines Trankes erst bestätigt werden muss, und eine neue Übersicht über alle auf den Charakter wirkenden Boni gibt es auch, zu finden im Kopf des Inventars. Zudem können wir bereits die ersten Screencasts anbieten und hoffen, dass ihr Gefallen daran findet!
Alle Änderungen nun, wie gewohnt, in unserem Changelog:
Änderungen
- Die Kampfstrategie wird nun nicht mehr permanent ungewollt neu generiert
- Das Buch des Krieges kann nun auch kritische Schläge darstellen
- Kleinen Fehler in der Kampfpunkte-Berechnung der Großen Keilerei behoben
- Das Forum kann jetzt per RSS-Feed abonniert werden
- Nach dem Bearbeiten von Antworten im Forum und Gruppen-Forum wird nun auch ein "Zur Antwort"-Button angezeigt
- Die gespeicherten Klick-Zeiten für Abstimm-Buttons können jetzt manuell gelöscht werden
- Verlinkungen im Beschreibungstext der Premium-Punkte behoben
- T-Shirt-Shop veröffentlicht
- Das Absenden des Sitzung-Erneuern-Formulares klappt nun auch im Internet-Explorer mit der Enter-Taste
- Alle Foren und Gruppen-Foren verfügen nun über eine "Schnellantworten"-Funktion
- Kleinen Fehler in der administrativen Screenshot-Verwaltung behoben
- In Läden, die vereinzelt auf der Karte zu finden sind, können nun Gegenstände verkauft werden
- Beim Übertragen von Gegenständen wird nun beim Überfahren des Gegenstandes ebenfalls dessen Beschreibung im Titel angezeigt
- Der Kaufen-Button beim Ressourcen-, Gegenstände- und Landstück-Markt wird nun grau dargstellt, wenn das vorhandene Gold auf keinen Fall für einen Kauf reicht.
- Einen kleinen Fehler in der "Übertragene Gegenstände"-Statistik behoben
- Eine kleine administrative Debug-Funktion im Code verankert
- Sortierlogik ausgelagert und Templatesytem verbessert, dadurch an vielen Stellen Quellcode sparen können
- Über dem Inventar ist nun ein neuer Reiter, der zu einer neuen Boni-Übersicht führt
- Abstimm-Buttons-Script optimiert
- Systemkern optimiert
- Werbebanner-Script optimiert
- Kleinen Fehler in der großen Keilerei behoben
- Es kann nun über die Einstellungen festgelegt werden, ob ein Trank erst nach nochmaliger Bestätigung getrunken werden soll
- Die Erfahrungspunkte, Kampfpunkte und die Erschöpfung verlinken nun ebenfalls auf die Boni-Übersicht
- Einen weiteren Abstimm-Button eingefügt
- Stiefel-Bilder eingebaut, damit sind alle Grafiken vorhanden
- Der Gruppen-Chat hat nun ein leicht verändertes Layout, eine kleinere Textbox und optimierten Code im Hintergrund
- Gruppen-Nachrichten werden nun im Postein- und -ausgang besonders hervorgehoben
- Administrative "Spezialereignissverwaltung" implementiert
- Cronjob-Scripte optimiert
- Auf der Karte wird nun die aktuelle Position des Spielers und der Maus besonders hervorgehoben
- Die Signatur hat nun bessere Caching-HTTP-Header
- Kampfbericht-Abwärtskompatibilität wieder ausgebaut. Es gibt mittlerweile keine "alten" Kampfberichte mehr
- Markt-Scripte teilweise optimiert, Texte beim Entfernen von Gegenständen nun mehr von der Anzahl der Gegenstände abhängig
- Im Text, der nach einer Registrierung erscheint, wird nun darauf hingewiesen, dass das eingegebene Passwort im Klartext in der E-Mail steht
- Gegenstände in Läden werden nun mit dem richtigen Bild dargestellt
- Screencast-Script implementiert
Natürlich war dies noch lange nicht alles. Unsere „ToDo“-Liste ist bei weitem nicht leer und unsere Motivation noch lange nicht im Keller, im Gegenteil. Wir sind hochmotivert und bestrebt, Neagora noch größer und besonders für Neueinsteiger attraktiver zu machen. Ein Stichwort für eine der nächsten großen Neuerungen lautet „Medaillen“.
Mit diesen abschließenden Worten wünschen wir euch ein erholsames Wochenende, bedanken uns nochmals für eine so tolle Community und wer möchte, kann natürlich gerne auf uns anstoßen! ;-)
Am Samstag, den 08.08.2009 in der Früh zwischen 06:00 und 07:00 Uhr werden wir Neagora für ungefähr 10-20 Minuten in den Wartungsmodus schalten, um einige Updates einzuspielen. So werden nach dem Update ein paar der letztlich angekündigten Screencasts, neue Gegenstände sowie neue Funktionen, deren Ursprung sich oftmals auch im Vorschlagsforum findet, verfügbar sein. Zudem werde viele Performanceverbesserungen eingespielt und Darstellungsprobleme aus der Welt geschafft.
Genaue Details über alle Änderungen gibt es, wie gewohnt, nach dem Update.
Da wir in den letzten Tagen vermehrt Rückmeldung bezüglich beim Besuch von Neagora auftretender Virenmeldungen bekommen, hier die Erklärung: Der Grund für den offensichtlichen "Fehlalarm" ist vermutlich, dass irgend ein Werbepartner verschlüsselten bzw. so hochgradig komprimierten Quellcode ausliefert, dass Avira fälschlicherweise davon ausgeht, dass es sich beim Javascript-Quellcode um einen Trojaner handelt.
Mancher mag dieses Verhalten von Avira vielleicht im Bezug auf verschlüsselte Archive oder vergleichbare Dateien kennen, denn dort feuert Avira auch gerne lieber eine Viruswarnung zu viel, als zu wenig. Im Forum der Betreiber ist der Fehler bereits gemeldet, über ergriffene Gegenmaßnahmen hat die dortige Administration ebenfalls berichtet.