20. Mai 2012, 03:15:47 Uhr #1
Hallo zusammen
Ich hatte zwischen 2009 und 2010 schon mal bei Neagora mitgemacht, aber nach ein paar Monaten wegen des mangelnden Spielziels die Motivation verloren und meinen Charakter sterben lassen.
Nun habe ich mir gedacht, ich gebe dem Spiel noch mal eine Chance, und mich darum wieder angemeldet. Seitdem ich das letzte Mal hier gespielt habe, hat sich die Mitgliederzahl anscheinend halbiert. Ein kurzer Blick auf den Entwicklerblog hat gezeigt, dass sich hier in den letzten Jahren anscheinend nicht viel getan hat, was sicherlich einer der Gründe dafür ist. Ich denke aber, dass hat auch viel damit zu tun, dass das Spiel gerade für Anfänger extrem frustrierend ist.
Als jemand, der das Spiel schon kennt, aber trotzdem gerade wieder bei Null anfängt, möchte ich ein wenig konstruktive Kritik üben und die Erlebnisse meiner ersten Spieltage hier schildern:
Wenn man sich bei Neagora anmeldet, startet man mit 100 Gold, 400 Nahrung und 75 Wasser. Klingt nicht schlecht, nur kann man damit praktisch nichts machen. Ein Land kostet 500 Gold, (brauchbare) Items in der Regel noch weit mehr.
Gerne hätte ich einen Teil meiner Nahrung auf dem Markt angeboten um ein bißchen Gold zu bekommen - geht aber nicht. Um etwas auf dem Markt verkaufen zu können, braucht man mindestens 50 EP. (Ich schätze, das ist als Anti-Missbrauchs-Maßnahme gedacht.) Sprich, um realistisch an Gold kommen und irgendwas anderes machen zu können als dauernd nur Rohstoffe abzubauen, muss man mindestens vier, fünf Tage genau das tun. Das alleine ist schon nicht sonderlich motivierend.
Der erste Besuch eines neuen Spieler sieht so aus, dass man ein wenig rumklickt, sich etwas einliest und dann feststellt, dass das einzige, was man für die nächsten Tage machen kann, ist, alle halbe Stunde kurz die Seite aufzurufen um eine Aktion zu starten, die eine kleine Menge Rohstoffe bringt. Nicht wirklich aufregend. Vor allem, weil es auch kein wirkliches Ziel gibt. Wenn man hier motiviert bleiben möchte, muss man sich seine Ziele selbst setzen.
Ich zum Beispiel hatte das Glück ein Stück unbewohntes Land zu finden, dass in der Nähe eines Ladens ist und auf dem bereits eine Eisenmine stand. Das wollte ich haben, darum habe ich die ersten Tage damit verbracht auf den neuen Friedhöfen nach Knochen zu suchen, um sie beim Händler einzutauschen. Nachdem ich gewartet hatte, dass die Tauschrate wieder von 1:1 auf 1:2 gestiegen ist, konnte ich irgendwann endlich mein Landstück kaufen.
Im Moment warte ich eigentlich nur darauf, dass ich endlich die 50 EP zusammenbekomme, damit ich auf dem Markt mithandeln kann. Es gibt nicht wirklich etwas anderes, dass ich tun könnte. Items ohne Kompass zu suchen ist müßig und die Tagesaufgaben der letzten Tage waren für Anfänger praktisch unschaffbar. Aufgaben wie "Tausche 918 Nahrung beim Händler ein." oder "Besitze am Tagesende mindestens 39 Gegenstände." sind für Anfänger einfach nicht erfüllbar. Damit fällt also eine weitere Motivation und mögliche Goldquelle weg. (Klar, an manchen Tagen gibt es TA, die auch für Anfänger erreichbar sind, aber die meisten sind es eben nicht.)
Als nächstes möchte ich mir einen Magischen Kompass besorgen, damit ich auch mal was anderes machen kann als ständig nur Rohstoffe anzuhäufen. Der kostet im Laden aber 3500 Goldstücke. Bis ich mir den leisten kann, wird's also wieder eine Weile dauern.
(Das bringt mich auf eine Sache, die ich bei dem Spiel hier nie ganz verstanden habe: Warum sind die Sachen, die es auch im Laden gibt, in der Regel auf dem Markt weit teurer? Nehmen wir als Beispiel besagten Kompass: Im Laden kostet er, wie gesagt, 3500 Gold. Auf dem Markt liegt der Preis im Moment zwischen 4300 und 6000 Gold. Warum sollte ich mindestens 800 Gold mehr auf dem Markt ausgeben, statt zum nächsten Laden zu laufen und ihn mir dort zum Festpreis zu kaufen? Ich als Anfänger, der nur sehr, sehr mühsam an Gold kommt, nehme lieber zwei Stunden Wandern zum nächsten Laden in Kauf, statt so viel extra zu bezahlen.)
Eine weitere Sache, die mich als Anfänger gerade sehr nervt, ist die Erschöpfung. Tränke dagegen kann ich mir nicht leisten, darum sieht meine Spielweise im Moment so aus, dass ich arbeite, bis die Erschöpfung über 90% liegt. Dann schlafe ich, bis sie wieder knapp darunter ist. Dann wieder arbeiten. Und so weiter.
Ich weiß, dass man ab über 70% Erschöpfung gegebenenfalls weniger Rohstoffe bekommt, aber im Moment sind mir die Erfahrungspunkte das wichtigste.
Man kann ja vor allem als Anfänger sowieso schon nicht viel Aufregendes im Spiel machen und die Erschöpfung nimmt einem dann noch die letzte Freude. Was mich gestern früh besonders frustriert hat, war, dass ich nach der Jagd auch noch 116 Minuten verletzt war. Nicht nur, dass ich in der Zeit nichts machen konnte, meine Erschöpfung stieg während der Verletzungszeit auch noch an! Nach dem Aufstehen gestern früh war mein Charakter zu etwa 50 % erschöpft. Ich hatte mich gefreut endlich ein paar mal arbeiten zu können ohne dauernd dazwischen schlafen zu müssen. Dann war ich einmal 30 Minuten jagen und danach, wie gesagt, für knapp zwei Stunden verletzt und - zack! - war meine Erschöpfung wieder bei 84 %.
Was mich auch stört, ist, dass man während man eine Aktion ausführt, viele andere Sachen nicht machen kann. Zum Beispiel die aktuellen Preise des Händlers oder auf dem Markt einsehen. Oder auch wieviele Rohstoffe man für die nächste Gebäudestufe braucht. Es mag so zwar realistischer sein, aber "realistischer" bedeutet zumindest meiner Meinung nach nicht automatisch "mehr Spielspaß". Ich will ja nicht gleichzeitig jagen und meine Eisenmine ausbauen. Ich möchte nur sehen können, wieviele Rohstoffe ich für den Ausbau brauche.
Über die Captchas ist ja schon viel gesagt worden. Das Gleichgewicht zwischen "Schummeleien verhindern" und "angenehmer Spielkomfort" empfinde ich als sehr unausgewogen. Man muss ja wirklich für jede Kleinigkeit den Code eingeben. Schlafen gehen? Code eingeben. Zwei Minuten wandern? Code eingeben. Und das Eingeben der Zeichenkette dauert in der Regel länger als die selbst Aktion auszuwählen!
Ich weiß, Cheater sind doof, aber kann man das nicht anders lösen? Bei größeren Spielen mit weitaus mehr Spielern geht es doch auch ohne Captchas.
Man könnte doch zum Beispiel einfach die Häufigkeit verringern. Warum nicht einfach zufällig hin und wieder mal vor dem Ausführen einer Aktion ein Captcha anzeigen, statt wirklich jedes Mal. Das dürfte doch reichen um das Spielen mit Bots stark zu erschweren. Einfach zufällig immer mal wieder bei jeder 3.-10. Aktion ein Captcha anzeigen und gut ist.
Um meine Kritik noch einmal zusammenzufassen: Für Anfänger ist das Spiel meiner Meinung nach sehr frustrierend, weil man recht lange nichts machen kann als stupide Rohstoffe abzubauen, bevor man sich Items oder Landstücke leisten kann. Dazu kommen noch zusätzliche Behinderungen wie Erschöpfung und Verletzungen.
Sobald man dann die Möglichkeit hat Items mit dem Kompass finden zu können, steigt der Spielspaß etwas.
Auf lange Sicht fehlt aber ein echtes Ziel. Denn im Grunde baut man doch nur Rohstoffe ab um Gebäude zu bauen und Items zu kaufen, die einem helfen noch mehr Rohstoffe abzubauen.
Ich hatte zwischen 2009 und 2010 schon mal bei Neagora mitgemacht, aber nach ein paar Monaten wegen des mangelnden Spielziels die Motivation verloren und meinen Charakter sterben lassen.
Nun habe ich mir gedacht, ich gebe dem Spiel noch mal eine Chance, und mich darum wieder angemeldet. Seitdem ich das letzte Mal hier gespielt habe, hat sich die Mitgliederzahl anscheinend halbiert. Ein kurzer Blick auf den Entwicklerblog hat gezeigt, dass sich hier in den letzten Jahren anscheinend nicht viel getan hat, was sicherlich einer der Gründe dafür ist. Ich denke aber, dass hat auch viel damit zu tun, dass das Spiel gerade für Anfänger extrem frustrierend ist.
Als jemand, der das Spiel schon kennt, aber trotzdem gerade wieder bei Null anfängt, möchte ich ein wenig konstruktive Kritik üben und die Erlebnisse meiner ersten Spieltage hier schildern:
Wenn man sich bei Neagora anmeldet, startet man mit 100 Gold, 400 Nahrung und 75 Wasser. Klingt nicht schlecht, nur kann man damit praktisch nichts machen. Ein Land kostet 500 Gold, (brauchbare) Items in der Regel noch weit mehr.
Gerne hätte ich einen Teil meiner Nahrung auf dem Markt angeboten um ein bißchen Gold zu bekommen - geht aber nicht. Um etwas auf dem Markt verkaufen zu können, braucht man mindestens 50 EP. (Ich schätze, das ist als Anti-Missbrauchs-Maßnahme gedacht.) Sprich, um realistisch an Gold kommen und irgendwas anderes machen zu können als dauernd nur Rohstoffe abzubauen, muss man mindestens vier, fünf Tage genau das tun. Das alleine ist schon nicht sonderlich motivierend.
Der erste Besuch eines neuen Spieler sieht so aus, dass man ein wenig rumklickt, sich etwas einliest und dann feststellt, dass das einzige, was man für die nächsten Tage machen kann, ist, alle halbe Stunde kurz die Seite aufzurufen um eine Aktion zu starten, die eine kleine Menge Rohstoffe bringt. Nicht wirklich aufregend. Vor allem, weil es auch kein wirkliches Ziel gibt. Wenn man hier motiviert bleiben möchte, muss man sich seine Ziele selbst setzen.
Ich zum Beispiel hatte das Glück ein Stück unbewohntes Land zu finden, dass in der Nähe eines Ladens ist und auf dem bereits eine Eisenmine stand. Das wollte ich haben, darum habe ich die ersten Tage damit verbracht auf den neuen Friedhöfen nach Knochen zu suchen, um sie beim Händler einzutauschen. Nachdem ich gewartet hatte, dass die Tauschrate wieder von 1:1 auf 1:2 gestiegen ist, konnte ich irgendwann endlich mein Landstück kaufen.
Im Moment warte ich eigentlich nur darauf, dass ich endlich die 50 EP zusammenbekomme, damit ich auf dem Markt mithandeln kann. Es gibt nicht wirklich etwas anderes, dass ich tun könnte. Items ohne Kompass zu suchen ist müßig und die Tagesaufgaben der letzten Tage waren für Anfänger praktisch unschaffbar. Aufgaben wie "Tausche 918 Nahrung beim Händler ein." oder "Besitze am Tagesende mindestens 39 Gegenstände." sind für Anfänger einfach nicht erfüllbar. Damit fällt also eine weitere Motivation und mögliche Goldquelle weg. (Klar, an manchen Tagen gibt es TA, die auch für Anfänger erreichbar sind, aber die meisten sind es eben nicht.)
Als nächstes möchte ich mir einen Magischen Kompass besorgen, damit ich auch mal was anderes machen kann als ständig nur Rohstoffe anzuhäufen. Der kostet im Laden aber 3500 Goldstücke. Bis ich mir den leisten kann, wird's also wieder eine Weile dauern.
(Das bringt mich auf eine Sache, die ich bei dem Spiel hier nie ganz verstanden habe: Warum sind die Sachen, die es auch im Laden gibt, in der Regel auf dem Markt weit teurer? Nehmen wir als Beispiel besagten Kompass: Im Laden kostet er, wie gesagt, 3500 Gold. Auf dem Markt liegt der Preis im Moment zwischen 4300 und 6000 Gold. Warum sollte ich mindestens 800 Gold mehr auf dem Markt ausgeben, statt zum nächsten Laden zu laufen und ihn mir dort zum Festpreis zu kaufen? Ich als Anfänger, der nur sehr, sehr mühsam an Gold kommt, nehme lieber zwei Stunden Wandern zum nächsten Laden in Kauf, statt so viel extra zu bezahlen.)
Eine weitere Sache, die mich als Anfänger gerade sehr nervt, ist die Erschöpfung. Tränke dagegen kann ich mir nicht leisten, darum sieht meine Spielweise im Moment so aus, dass ich arbeite, bis die Erschöpfung über 90% liegt. Dann schlafe ich, bis sie wieder knapp darunter ist. Dann wieder arbeiten. Und so weiter.
Ich weiß, dass man ab über 70% Erschöpfung gegebenenfalls weniger Rohstoffe bekommt, aber im Moment sind mir die Erfahrungspunkte das wichtigste.
Man kann ja vor allem als Anfänger sowieso schon nicht viel Aufregendes im Spiel machen und die Erschöpfung nimmt einem dann noch die letzte Freude. Was mich gestern früh besonders frustriert hat, war, dass ich nach der Jagd auch noch 116 Minuten verletzt war. Nicht nur, dass ich in der Zeit nichts machen konnte, meine Erschöpfung stieg während der Verletzungszeit auch noch an! Nach dem Aufstehen gestern früh war mein Charakter zu etwa 50 % erschöpft. Ich hatte mich gefreut endlich ein paar mal arbeiten zu können ohne dauernd dazwischen schlafen zu müssen. Dann war ich einmal 30 Minuten jagen und danach, wie gesagt, für knapp zwei Stunden verletzt und - zack! - war meine Erschöpfung wieder bei 84 %.
Was mich auch stört, ist, dass man während man eine Aktion ausführt, viele andere Sachen nicht machen kann. Zum Beispiel die aktuellen Preise des Händlers oder auf dem Markt einsehen. Oder auch wieviele Rohstoffe man für die nächste Gebäudestufe braucht. Es mag so zwar realistischer sein, aber "realistischer" bedeutet zumindest meiner Meinung nach nicht automatisch "mehr Spielspaß". Ich will ja nicht gleichzeitig jagen und meine Eisenmine ausbauen. Ich möchte nur sehen können, wieviele Rohstoffe ich für den Ausbau brauche.
Über die Captchas ist ja schon viel gesagt worden. Das Gleichgewicht zwischen "Schummeleien verhindern" und "angenehmer Spielkomfort" empfinde ich als sehr unausgewogen. Man muss ja wirklich für jede Kleinigkeit den Code eingeben. Schlafen gehen? Code eingeben. Zwei Minuten wandern? Code eingeben. Und das Eingeben der Zeichenkette dauert in der Regel länger als die selbst Aktion auszuwählen!
Ich weiß, Cheater sind doof, aber kann man das nicht anders lösen? Bei größeren Spielen mit weitaus mehr Spielern geht es doch auch ohne Captchas.
Man könnte doch zum Beispiel einfach die Häufigkeit verringern. Warum nicht einfach zufällig hin und wieder mal vor dem Ausführen einer Aktion ein Captcha anzeigen, statt wirklich jedes Mal. Das dürfte doch reichen um das Spielen mit Bots stark zu erschweren. Einfach zufällig immer mal wieder bei jeder 3.-10. Aktion ein Captcha anzeigen und gut ist.
Um meine Kritik noch einmal zusammenzufassen: Für Anfänger ist das Spiel meiner Meinung nach sehr frustrierend, weil man recht lange nichts machen kann als stupide Rohstoffe abzubauen, bevor man sich Items oder Landstücke leisten kann. Dazu kommen noch zusätzliche Behinderungen wie Erschöpfung und Verletzungen.
Sobald man dann die Möglichkeit hat Items mit dem Kompass finden zu können, steigt der Spielspaß etwas.
Auf lange Sicht fehlt aber ein echtes Ziel. Denn im Grunde baut man doch nur Rohstoffe ab um Gebäude zu bauen und Items zu kaufen, die einem helfen noch mehr Rohstoffe abzubauen.