Neagora Browser-Spiel Browsergame Browserspiel kostenlos gratis

Nach unten Nach oben

Forum

Forum / Vorschläge / Warum Neagora für Anfänger so frustrierend ist

verstorbener Spieler
Keine Gruppe

20. Mai 2012, 03:15:47 Uhr #1

Hallo zusammen

Ich hatte zwischen 2009 und 2010 schon mal bei Neagora mitgemacht, aber nach ein paar Monaten wegen des mangelnden Spielziels die Motivation verloren und meinen Charakter sterben lassen.
Nun habe ich mir gedacht, ich gebe dem Spiel noch mal eine Chance, und mich darum wieder angemeldet. Seitdem ich das letzte Mal hier gespielt habe, hat sich die Mitgliederzahl anscheinend halbiert. Ein kurzer Blick auf den Entwicklerblog hat gezeigt, dass sich hier in den letzten Jahren anscheinend nicht viel getan hat, was sicherlich einer der Gründe dafür ist. Ich denke aber, dass hat auch viel damit zu tun, dass das Spiel gerade für Anfänger extrem frustrierend ist.

Als jemand, der das Spiel schon kennt, aber trotzdem gerade wieder bei Null anfängt, möchte ich ein wenig konstruktive Kritik üben und die Erlebnisse meiner ersten Spieltage hier schildern:

Wenn man sich bei Neagora anmeldet, startet man mit 100 Gold, 400 Nahrung und 75 Wasser. Klingt nicht schlecht, nur kann man damit praktisch nichts machen. Ein Land kostet 500 Gold, (brauchbare) Items in der Regel noch weit mehr.
Gerne hätte ich einen Teil meiner Nahrung auf dem Markt angeboten um ein bißchen Gold zu bekommen - geht aber nicht. Um etwas auf dem Markt verkaufen zu können, braucht man mindestens 50 EP. (Ich schätze, das ist als Anti-Missbrauchs-Maßnahme gedacht.) Sprich, um realistisch an Gold kommen und irgendwas anderes machen zu können als dauernd nur Rohstoffe abzubauen, muss man mindestens vier, fünf Tage genau das tun. Das alleine ist schon nicht sonderlich motivierend.

Der erste Besuch eines neuen Spieler sieht so aus, dass man ein wenig rumklickt, sich etwas einliest und dann feststellt, dass das einzige, was man für die nächsten Tage machen kann, ist, alle halbe Stunde kurz die Seite aufzurufen um eine Aktion zu starten, die eine kleine Menge Rohstoffe bringt. Nicht wirklich aufregend. Vor allem, weil es auch kein wirkliches Ziel gibt. Wenn man hier motiviert bleiben möchte, muss man sich seine Ziele selbst setzen.

Ich zum Beispiel hatte das Glück ein Stück unbewohntes Land zu finden, dass in der Nähe eines Ladens ist und auf dem bereits eine Eisenmine stand. Das wollte ich haben, darum habe ich die ersten Tage damit verbracht auf den neuen Friedhöfen nach Knochen zu suchen, um sie beim Händler einzutauschen. Nachdem ich gewartet hatte, dass die Tauschrate wieder von 1:1 auf 1:2 gestiegen ist, konnte ich irgendwann endlich mein Landstück kaufen.
Im Moment warte ich eigentlich nur darauf, dass ich endlich die 50 EP zusammenbekomme, damit ich auf dem Markt mithandeln kann. Es gibt nicht wirklich etwas anderes, dass ich tun könnte. Items ohne Kompass zu suchen ist müßig und die Tagesaufgaben der letzten Tage waren für Anfänger praktisch unschaffbar. Aufgaben wie "Tausche 918 Nahrung beim Händler ein." oder "Besitze am Tagesende mindestens 39 Gegenstände." sind für Anfänger einfach nicht erfüllbar. Damit fällt also eine weitere Motivation und mögliche Goldquelle weg. (Klar, an manchen Tagen gibt es TA, die auch für Anfänger erreichbar sind, aber die meisten sind es eben nicht.)

Als nächstes möchte ich mir einen Magischen Kompass besorgen, damit ich auch mal was anderes machen kann als ständig nur Rohstoffe anzuhäufen. Der kostet im Laden aber 3500 Goldstücke. Bis ich mir den leisten kann, wird's also wieder eine Weile dauern.

(Das bringt mich auf eine Sache, die ich bei dem Spiel hier nie ganz verstanden habe: Warum sind die Sachen, die es auch im Laden gibt, in der Regel auf dem Markt weit teurer? Nehmen wir als Beispiel besagten Kompass: Im Laden kostet er, wie gesagt, 3500 Gold. Auf dem Markt liegt der Preis im Moment zwischen 4300 und 6000 Gold. Warum sollte ich mindestens 800 Gold mehr auf dem Markt ausgeben, statt zum nächsten Laden zu laufen und ihn mir dort zum Festpreis zu kaufen? Ich als Anfänger, der nur sehr, sehr mühsam an Gold kommt, nehme lieber zwei Stunden Wandern zum nächsten Laden in Kauf, statt so viel extra zu bezahlen.)

Eine weitere Sache, die mich als Anfänger gerade sehr nervt, ist die Erschöpfung. Tränke dagegen kann ich mir nicht leisten, darum sieht meine Spielweise im Moment so aus, dass ich arbeite, bis die Erschöpfung über 90% liegt. Dann schlafe ich, bis sie wieder knapp darunter ist. Dann wieder arbeiten. Und so weiter.
Ich weiß, dass man ab über 70% Erschöpfung gegebenenfalls weniger Rohstoffe bekommt, aber im Moment sind mir die Erfahrungspunkte das wichtigste.
Man kann ja vor allem als Anfänger sowieso schon nicht viel Aufregendes im Spiel machen und die Erschöpfung nimmt einem dann noch die letzte Freude. Was mich gestern früh besonders frustriert hat, war, dass ich nach der Jagd auch noch 116 Minuten verletzt war. Nicht nur, dass ich in der Zeit nichts machen konnte, meine Erschöpfung stieg während der Verletzungszeit auch noch an! Nach dem Aufstehen gestern früh war mein Charakter zu etwa 50 % erschöpft. Ich hatte mich gefreut endlich ein paar mal arbeiten zu können ohne dauernd dazwischen schlafen zu müssen. Dann war ich einmal 30 Minuten jagen und danach, wie gesagt, für knapp zwei Stunden verletzt und - zack! - war meine Erschöpfung wieder bei 84 %.

Was mich auch stört, ist, dass man während man eine Aktion ausführt, viele andere Sachen nicht machen kann. Zum Beispiel die aktuellen Preise des Händlers oder auf dem Markt einsehen. Oder auch wieviele Rohstoffe man für die nächste Gebäudestufe braucht. Es mag so zwar realistischer sein, aber "realistischer" bedeutet zumindest meiner Meinung nach nicht automatisch "mehr Spielspaß". Ich will ja nicht gleichzeitig jagen und meine Eisenmine ausbauen. Ich möchte nur sehen können, wieviele Rohstoffe ich für den Ausbau brauche.

Über die Captchas ist ja schon viel gesagt worden. Das Gleichgewicht zwischen "Schummeleien verhindern" und "angenehmer Spielkomfort" empfinde ich als sehr unausgewogen. Man muss ja wirklich für jede Kleinigkeit den Code eingeben. Schlafen gehen? Code eingeben. Zwei Minuten wandern? Code eingeben. Und das Eingeben der Zeichenkette dauert in der Regel länger als die selbst Aktion auszuwählen!
Ich weiß, Cheater sind doof, aber kann man das nicht anders lösen? Bei größeren Spielen mit weitaus mehr Spielern geht es doch auch ohne Captchas.
Man könnte doch zum Beispiel einfach die Häufigkeit verringern. Warum nicht einfach zufällig hin und wieder mal vor dem Ausführen einer Aktion ein Captcha anzeigen, statt wirklich jedes Mal. Das dürfte doch reichen um das Spielen mit Bots stark zu erschweren. Einfach zufällig immer mal wieder bei jeder 3.-10. Aktion ein Captcha anzeigen und gut ist.

Um meine Kritik noch einmal zusammenzufassen: Für Anfänger ist das Spiel meiner Meinung nach sehr frustrierend, weil man recht lange nichts machen kann als stupide Rohstoffe abzubauen, bevor man sich Items oder Landstücke leisten kann. Dazu kommen noch zusätzliche Behinderungen wie Erschöpfung und Verletzungen.
Sobald man dann die Möglichkeit hat Items mit dem Kompass finden zu können, steigt der Spielspaß etwas.
Auf lange Sicht fehlt aber ein echtes Ziel. Denn im Grunde baut man doch nur Rohstoffe ab um Gebäude zu bauen und Items zu kaufen, die einem helfen noch mehr Rohstoffe abzubauen.

20. Mai 2012, 20:59:17 Uhr #2

(Das bringt mich auf eine Sache, die ich bei dem Spiel hier nie ganz verstanden habe: Warum sind die Sachen, die es auch im Laden gibt, in der Regel auf dem Markt weit teurer? Nehmen wir als Beispiel besagten Kompass: Im Laden kostet er, wie gesagt, 3500 Gold. Auf dem Markt liegt der Preis im Moment zwischen 4300 und 6000 Gold. Warum sollte ich mindestens 800 Gold mehr auf dem Markt ausgeben, statt zum nächsten Laden zu laufen und ihn mir dort zum Festpreis zu kaufen? Ich als Anfänger, der nur sehr, sehr mühsam an Gold kommt, nehme lieber zwei Stunden Wandern zum nächsten Laden in Kauf, statt so viel extra zu bezahlen.)

Dazu sei gesagt, dass der Markt der Markt ist und hier handeln Spieler und nicht Systeme. D.h. es ist wie es ist und darf keinesfalls von Außen reglementiert werden. Jedem Spieler steht ja frei zu einem Laden zu wandern oder einen Mitspieler zu kontaktieren. Ferner gibts noch den Foren An und Verkauf. Und 50 EP schafft man locker in 2-3 Tagen.
verstorbener Spieler
Keine Gruppe

20. Mai 2012, 21:38:58 Uhr #3

Zitat von Asmodeus

Dazu sei gesagt, dass der Markt der Markt ist und hier handeln Spieler und nicht Systeme. D.h. es ist wie es ist und darf keinesfalls von Außen reglementiert werden. Jedem Spieler steht ja frei zu einem Laden zu wandern oder einen Mitspieler zu kontaktieren. Ferner gibts noch den Foren An und Verkauf.

Von Reglementieren habe ich auch nichts gesagt. Ich verstehe nur nicht, wieso die Marktpreise über denen des Ladens liegen. Das soll keine Kritik sein, sondern eine ernste Frage. Ich würde lieber von echten Spielern kaufen, als vom Computer. Aber nicht, wenn die Preise auf dem Markt so viel höher sind als im Laden.
Ich habe das auch bei noch keinem anderen Spiel erlebt. Ich kenne es genau umgekehrt: Der Computer-Händler bietet Items zum Festpreis und die Spieler versuchen diese Preise auf dem Markt zu unterbieten, damit andere Spieler bei ihnen kaufen und eben nicht beim Computer-Händler.
Und ich frage mich einfach, warum das hier so anders ist. Seid Ihr alle schon auf einem so hohen Level und habt so viel Gold, dass es Euch egal ist, ob jemand Eure Items kauft bzw. wieviel Ihr ausgebt? (Kann ja gut sein, denn wenn ich mir die Liste der Spieler anschaue, die gerade online sind, haben die meisten davon EP im vierstelligen Bereich.)

Über das Forum nach Items zu fragen finde ich etwas merkwürdig. Genau dafür gibt es doch den Markt, dachte ich. Das Forum ist für mich kein Bestandteil des Spiels, darum fände ich es seltsam, darüber Geschäfte abzuwickeln, statt im Spiel selbst.

Zitat von Asmodeus

Und 50 EP schafft man locker in 2-3 Tagen.

Naja, "locker" ist relativ. Ich habe nach drei Tagen nun meine 50 EP beisammen, aber auch wirklich nur, weil ich jeden Tag immer 30-Minuten-Aktionen ausgeführt und dazwischen gegebenenfalls geschlafen habe, um die Erschöpfung wieder knapp unter 90 % zu bringen. Wirklich Spaß gemacht hat es aber nicht drei Tage lang immer nur Rohstoffe abzubauen. Wenn ich hier nicht schon mal mitgemacht hätte und nicht wüßte, dass es nach den ersten paar Tagen, sobald man auch mal wirklich was machen kann, besser wird, hätte ich nach drei vier Aktionen wieder aufgehört. Und so geht es vielen, die sich hier neu anmelden, denke ich.

Asmodeus, ich bin neugierig. Du - als Spieler mit extrem hoher EP-Zahl - wie hältst Du Dich hier nach knapp vier Jahren Mitgliedschaft motiviert? Du hast doch bestimmt jedes Item schon mal gefunden oder gebaut und jedes Gebäude bis zum Maximum ausgebaut. Womit verbringst Du im Spiel Deine Zeit?

21. Mai 2012, 08:52:06 Uhr #4

Ich bin zwar nicht Asmodeus aber auch schon paar Tage dabei. Ich kann dir nur sagen das die Gruppen und das interagieren untereinander nicht nur hier sondern ja auch in anderen Browsergames doch oft einen großen Teil des Anreizes ausmacht.
Viele Browsergames ohne Ziel (Endlosgames) verlieren oft ihren Reiz. Man muss sich halt auch selbst Ziele setzen und wenn man eins erreicht hat das nächste Versuchen.

zu den Tagesaufgaben kann ich nur sagen das diese sowieso in Gruppen immer leichter zu bewältigen sind. Guck dir die TA Historie an da gibts genug die keiner macht oder nur wenige weil sie auch einfach "unwirtschaftlich" sind... tausche xxx Nahrung oder Knochen beim Händler ein oder gebe Länder auf ist für jedermann Sinnlos weil man mehr Gold auf dem Markt erhält für die Rohstoffe als bei der Belohnung für die TA.

Zu den Marktpreisen kann man sagen das es wohl teilweise dadurch begründet ist das man durch einen Marktkauf sich den Weg in den Laden spart.....
Das heißt wenn du erstmal 10, 20, 30, 100 tausend Gold hast überlegst du dir schon ob du jetzt 4 Stunden zum nächsten Laden wanderst oder fix für 600 Gold "Aufpreis" dir das hin und her wandern ersparst.....

Fazit meiner kleinen Ausführung hier für die Motivation ist jeder seines eigenen Glückes Schmied und seit dem Besitzerwechsel ist hier schon einiges passiert. Allerdings wenn man längerfristig gefallen an dem "Endlosspiel" sucht sollte man sich in nette Gesellschaft begeben ( Gruppe ) und dann sich seine Aufgaben und Ziele stecken.....
verstorbener Spieler
Keine Gruppe

21. Mai 2012, 10:15:03 Uhr #5

Zitat von Bean1996

zu den Tagesaufgaben kann ich nur sagen das diese sowieso in Gruppen immer leichter zu bewältigen sind.

Ja, bei vielen scheint eine Gruppenmitgliedschaft Vorraussetzung zu sein, dass man die TA überhaupt schaffen kann. All diese "Übertrage x Rohstoffe."-Aufgaben zum Beispiel kann man alleine ja gar nicht bewältigen.

Zitat von Bean1996

Guck dir die TA Historie an da gibts genug die keiner macht oder nur wenige weil sie auch einfach "unwirtschaftlich" sind... tausche xxx Nahrung oder Knochen beim Händler ein oder gebe Länder auf ist für jedermann Sinnlos weil man mehr Gold auf dem Markt erhält für die Rohstoffe als bei der Belohnung für die TA.

Ja, das ist mir auch aufgefallen. Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass es damals von offizieller Seite mal hieß, diese unwirtschaftlichen Aufgaben seien dazu gedacht die Goldmenge, die im Spiel im Umlauf ist, im Rahmen zu halten. Praktisch funktioniert das nicht, weil, wie Du schon sagst, kaum einer freiwillig zum Beispiel Rohstoffe gegen einen schlechteren Preis beim Händler eintauscht, wenn er es nicht muss.

Zitat von Bean1996

Zu den Marktpreisen kann man sagen das es wohl teilweise dadurch begründet ist das man durch einen Marktkauf sich den Weg in den Laden spart.....
Das heißt wenn du erstmal 10, 20, 30, 100 tausend Gold hast überlegst du dir schon ob du jetzt 4 Stunden zum nächsten Laden wanderst oder fix für 600 Gold "Aufpreis" dir das hin und her wandern ersparst.....

Ja, das war auch meine Vermutung. Tatsächlich ist es jetzt, wo ich auf dem Markt handeln kann, wirklich weitaus leichter an Gold zu kommen. Da kann ich verstehen, dass jemand bereit ist etwas mehr zu zahlen um nicht laufen zu müssen.

Als Anfänger dagegen ist es meiner Meinung nach unverhältnismäßig schwer Gold zu erwirtschaften. Da man ja nichts auf dem Markt verkaufen darf, bleibt einem nur der Händler - und dessen Preise sind wirklich lächerlich, um es mal milde auszudrücken. Über das Eintauschen von Nahrung brauchen wir nicht sprechen. Das macht keiner. Ein Goldstück im Tausch gegen 10-19 Nahrung ist ein unglaublich schlechter Kurs. Da bleibt einem nur das Eintauschen von Knochen. Da bekommt man wenigstens, je nach dem wie der Händler sich gerade fühlt, ein bis zwei Goldstücke pro Knochen. Aber wirklich viel ist das auch nicht.
Wenn man als <50EP-Spieler 500 Gold für ein Landstück sammeln will, braucht man dafür satte 250 Knochen - und die muss man ohne jegliche Boni suchen. (Ich habe im Schnitt auf einem Friedhof pro 30-Minuten-Aktion fünf bis neun Knochen gefunden.)

Sobald man dann aber die 50 EP für den Markt hat, ist es plötzlich ganz leicht an Gold zu kommen. Denn während eine Ration Nahrung beim Händler im Schnitt 0,05-0,10 Gold bringt, kann man auf dem Markt pro Ration locker 17 Gold verlangen. Sprich, auf dem Markt bekommst Du mindestens 170x soviel Gold für Deine Nahrung als beim Händler.

Während ich mich also zwei Tage lang abgemüht habe die 250 Knochen zu suchen um mein Landstück kaufen zu können, musste ich, als ich endlich 50 EP erreicht hatte nur 300 meiner 400 Rationen Nahrung, mit denen ich das Spiel angefangen habe, auf dem Markt einstellen und hatte kurze Zeit später 4800 Gold in meinem Geldbeutel.
Das Spiel wird also plötzlich viel, viel leichter, und zwar nur, weil
man eine bestimmt EP-Zahl erreicht hat.

Ich finde, damit Anfängern der Einstieg ins Spiel erleichtert wird, sollte man diesen großen Wertsunterschied zwischen Händler und Markt verringern, indem man die Kurse des Händlers verbessert, oder die EP-Grenze für den Markthandel senken,

21. Mai 2012, 18:41:13 Uhr #6

Aber nun überleg noch mal selbst was du da sagst.

Du sagst als Anfänger ist es unverhältnismäßig an Gold zu kommen bzw es zu erwirtschaften allerdings als 50 EP Spieler ist es plötzlich ganz leicht.
Es braucht ein paar Tage um von diesem "Anfängerstatus" in die >50 EP Grenze also was würde eine Veränderung da großartig bringen?

Ich meine es dürfte nicht unbedingt schwer sein die EP Grenze programmiertechnisch um zu bauen bzw herab zu setzen allerdings glaube ich nicht das dadurch ein gros der "Spielanfänger" die dann wieder aufhören bleiben würden,.

Ich meine ich würde mich auch sehr freuen wenn Neagora wieder mehr Zuwachs bekommt und mehr Spieler hier her finden allerdings kann ich mir nicht vorstellen das es an der 50 EP Grenze liegt das eine ordentliche Anzahl nach Erprobung das Spiel wieder aufgeben.

21. Mai 2012, 19:06:09 Uhr #7

Also ich bin ja immer fleißig dabei mir hier Ideen oder sonst was raus zu wuseln und gebe natürlich auch gern mein Statement ab.

Ich kann die aussagen von Katze voll und ganz nachvollziehen. Ich mein ich habe selbst ja nur 291 EP was ja im vergleich zu manch anderen hier nicht wirklich viel ist. Ich habe mich ja als ich hörte das Neagora zum verkauf steht hier angemeldet und seit dem dann hier ein wenig rumgeklickt. Selbst ich fand es bzw. finde es teilweise auch ziemlich eintönig. Die frage ist jedoch immer, was ändert man, wohin ändert man und halten wir damit auch die Balance!?

Ich bin gern bereit die 50 EP grenze für den Markt zu verringern, glaube aber auch nicht wirklich das es was für den Spielspaß bringt. Da ich so oder so kein Gold habe um mir dort richtig was zu kaufen. Was man eventuell machen könnte ist, dem Spieler beim Start schon 500 Gold mit zu geben das er sich wenigstens schonmal ein günstiges stück Land kaufen kann. Nur Katze hat auf einer Art schon Recht, für Neulinge ist es ziemlich schwer hier die Motivation zu behalten. Vorallem dann wenn man gar nicht weis was man hier machen soll. So gings mir am Anfang auch. Ich war angemeldet, schön und gut... und nun? Habe dann nach ein wenig rumklicken die Screencasts gefunden aber auch die helfen kann nicht groß weiter und Sorgen für Motivation.

Das Neagora wieder mehr Spieler begeistern kann als aktuell würde ich mir auch wünsche, allerdings weis ich auch nicht, wie man das mit einem Endlosspiel erreichen kann. Irgendwann ist nunmal sense und man hat alles erreicht. Ein wirkliches Endlosspiel gibt es eigentlich gar nicht.

Also was machen?
verstorbener Spieler
Keine Gruppe

21. Mai 2012, 21:03:33 Uhr #8

Zitat von Bean1996

Aber nun überleg noch mal selbst was du da sagst.
Du sagst als Anfänger ist es unverhältnismäßig an Gold zu kommen bzw es zu erwirtschaften allerdings als 50 EP Spieler ist es plötzlich ganz leicht.

Und genau das ist das Problem. Das Spiel wird nicht graduell leichter, sondern schwenkt bei 50 EP schlagartig von "extrem mühselig" auf "Gold bekommen und Items kaufen ist kein Problem mehr" um.

Zitat von Bean1996

Es braucht ein paar Tage um von diesem "Anfängerstatus" in die >50 EP Grenze also was würde eine Veränderung da großartig bringen?

Als Anfänger mit unter 50 EP ist das Spiel so eintönig, dass man schnell die Motivation verliert, und zwar lange bevor man die 50 EP erreicht.
Ich habe weitergespielt, weil ich wußte, dass das Spiel ab über 50 EP weit besser wird. Viele, die sich hier anmelden und anfangen zu spielen, wissen das aber bestimmt nicht.
Wer das Spiel nicht kennt, der startet hier ein, zwei Aktionen und merkt dann, dass er nicht wirklich was anderes machen kann als alle halbe Stunde zweimal zu klicken und ein Captcha einzugeben, und hört wieder auf.
Zumal ich auch glaube, dass ein Teil vielleicht gar nicht erst auf die Idee kommt Rohstoffe zu verkaufen. Die denken sich nur: "Aha, jede Aktion dauert mindestens eine halbe Stunde. Ich habe aber keine Lust immer so lange zu warten."

Tatsächlich denke ich, dass ein Problems des Spiels ist, dass man immer warten muss. Beim Abbauen von Rohstoffen, beim Bauen von Gebäuden, beim Herstellen von Waffen und selbst beim Wandern von einem Feld zum anderen muss man mindestens zwei Minuten warten.
Man kann bei Neagora nicht sagen: "So, heute abend spiele ich mal zwei Stunden Neagora." In zwei Stunden kann man vielleicht ein bißchen wandern oder vier mal eine Aktion starten, aber groß "spielen" kann man hier nicht.
Wenn man hier weiterkommen will, muss man sich über den Tag verteilt immer wieder einloggen. Ich glaube, das senkt für viele den Anreiz.

Ein weiteres (Motivations-)Problem ist, dass, wenn man nicht angemeldet ist, nichts passiert. Bei diesen ganzen Wirtschaftsimulationsspielen zum Beispiel werden den Tag über Rohstoffe produziert, egal ob man gerade eingeloggt ist oder nicht. Da kann man sich dann einmal am Tag einloggen, ein paar Einstellungen ändern und vielleicht was bauen oder verkaufen, und dann schaut man am nächsten Tag wieder rein, während die Produktion die restliche Zeit über fröhlich weiterläuft.
Hier passiert nichts, wenn man länger nicht eingeloggt ist. Es gibt keinen Fortschritt. Und wenn man eingeloggt ist, kann man auch nur kurz irgendwas starten und muss dann wieder warten.

Was mich persönlich auch sehr stört, ist, dass man selbst beim Wandern zwischen zwei Feldern zwei Minuten warten muss. Ich empfinde zwei Minuten als zu lang, um vor dem Monitor zu sitzen und zu warten, dass die Minuten vorbeigehen, und als zu kurz, um in der Zeit etwas anderes zu machen. Wenn man mit dem Kompass Gegenstände sucht, ist das ständige Warten sehr, sehr nervig. Es wäre weit angenehmer, wenn die Wartezeit auf ein paar Sekunden runtergesetzt würde.
(Und wenn man dann mal nach etlichem Suchen doch mal ein Feld mit einem Item gefunden hat, reibt das Spiel gerne noch Salz in die Wunde, indem es einen das Item nicht aufheben läßt. Da kann man dann schon gerne mal einen ganzen Tag damit verbringen immer wieder Aktionen auf dem Feld auszuführen, bis sich das Spiel entschließt den Gegenstand rauszurücken - bei dem es sich dann häufig um einen Stumpfen Stock handelt...)

Darum habe ich nach kurzem Ausprobieren die Itemsuche mittels Kompass wieder gelassen und gehe nun stattdessen angeln, da man dort neben dem Sammeln von Nahrung ja auch gleichzeitig die Chance hat eine Schatztruhe zu finden. Das lohnt sich meiner Meinung nach weit mehr.

Zitat von pyr0t0n

Selbst ich fand es bzw. finde es teilweise auch ziemlich eintönig. Die frage ist jedoch immer, was ändert man, wohin ändert man und halten wir damit auch die Balance!?

Es müßte noch etwas anderes neben dem Rohstoffabbau und (sehr mühsamen) Gegenständesuchen geben, das das Spiel lohnenswert macht. Kämpfen scheidet meiner Meinung nach aus, da die meisten hier kein Interesse daran zu haben scheinen.
Stattdessen fänd ich mehrstufige Quests schön, bei denen man die ganzen angehäuften Rohstoffe auf mal andersweitig benutzen könnte, statt immer nur für Items und Gebäude, die helfen noch mehr Rohstoffe abzubauen.

Vielleicht sowas wie ein mysteriöser Brief, den man erhält, wenn man einen bestimmten Ort aufsucht oder etwas bestimmtes macht. In dem Brief stehen dann (zufallsgenerierte) Bedingungen wie: "Gehe an einem sonnigen Tag mit 26 Steinen zu einem See und angel." Wenn man am See dann angelt, erscheint irgendwer oder -was und bietet im Tausch gegen die 26 Steine zum Beispiel einen Teil einer Schatzkarte mit weiteren Informationen für die nächste Teilaufgabe an.
Der Preis für das Erfüllen der gesamten Quest könnte zum Beispiel ein Buch sein, in dem die Geschichte der Neagora-Welt steht. Auf der Startseite steht schließlich, dass wir Spieler alle in einer uns unbekannten Welt aufgewacht sind - und über diese und deren Geschichte möchten bestimmt einige etwas mehr erfahren.

21. Mai 2012, 21:59:17 Uhr #9

Moin zusammen

Dann möchte ich mich zu dem ein, oder anderen Satz auch mal äußern.

pyro

Ich war angemeldet, schön und gut... und nun?

Darüber wurde damals schon irgendwann mal diskutiert und da war die Meinung ziemlich eindeutig, daß das Spiel eine Art Tutorial bräuchte.
Wir hatten damals den Vorteil, daß wir mit geschätzten 15-20 Leuten aus nem anderen Spiel zu Nea gewechselt sind, als das Spiel startete und wir uns alle gegenseitig helfen mussten. Jeder hat was anderes rausgefunden und das war natürlich einfacher, als wenn man es alleine probiert, oder probieren will.

Zu den Zielen:
Bisher sind die einzigen Zielsetzungen, daß man evtl alle Gegenstände besitzen will (was viele schon haben), und/oder ein Land komplett ausbauen möchte. Auch da sind mittlerweile viele Leute kurz davor, oder haben es auch evtl schon geschafft.
Da liegt das Problem meiner Meinung nach darin, daß hier von Heute auf Morgen nix mehr gemacht wurde. Das Spiel war ja eigentlich noch im Aufbau, bis Socke keine Zeit mehr hatte. Ansonsten wären wir Heute einige Schritte weiter.
Jetzt ist es schonmal schön, daß es zumindest neue Erfolge gibt, die man erreichen kann und ich bin zuversichtlich, daß auch noch Spielelemente hinzu kommen werden, die auch für die Alteingesessenen den Spielspaß wieder erhöhen.

Katze

Was mich persönlich auch sehr stört, ist, dass man selbst beim Wandern zwischen zwei Feldern zwei Minuten warten muss.

Das ändert sich auch mit der Zeit, wenn man nen Knochenstab, einen einfachen Stab (kostet beides nicht die Welt) und die Gegenstände der Berge/Täler besitzt. Dann dauert die Wanderung nur noch bis zur nächsten vollen Minute, wenn man nicht gerade um xx.xx.59 klickt^^

Natürlich ist es in dem Spiel sehr Vorteilhaft, wenn man sich früh dazu entschließt in eine Gruppe zu gehen. Das erleichtert vieles. Aber bei einem Blick in die Topliste sieht man auch, daß es einige Spieler gibt, die im 5-stelligen EP-Bereich sind und nie in einer Gruppe waren. Da kommt es natürlich drauf an, welche Motivation man selbst in dem Spiel findet. Und im Prinzip braucht man nur eine Person im Spiel zu kennen und schon kann man die meisten TA´s bestehen.

Katze

Tatsächlich denke ich, dass ein Problems des Spiels ist, dass man immer warten muss.

Genau das ist für mich ein schöner Aspekt des Spiels. Es gibt wirklich genug Spiele, wo man am besten dauerhaft am Rechner sitzt. Diese 30 Min-Aktionen sind auch für viele Arbeitnehmer sehr günstig, die dann nebenher auch mal gemütlich klicken können.
Wenn ich mir beispielsweise ein bestimmtes Inselspiel angucke, wo es auch 5-7 Minuten-Aktionen gibt, um Sachen herzustellen, das ist zwar am Anfang mal schön und gut, aber es kann auch sehr nervig sein. Da habe ich den Spielspaß sehr schnell verloren. Das hier ist ein Spiel, in dem man was erreichen kann, ohne sich Stress zu machen. Das finde ich schön und sollte auch so bleiben.

Ich könnte jetzt mit dem Satz kommen "Aller Anfang ist schwer". Das trifft auch hier zu. Aber ab einem bestimmten Punkt ist es auch schon wieder zu leicht. U.a. weil die Ressimengen der einzelnen Spieler ständig steigen, aber die TA´s die selben blieben.
Ich kann mich noch gut an die Anfangszeit erinnern, als es hier hieß "Besitze am Tagesende 1000 Holz". Dann sind wir mit der kompletten Gruppe "in den Wald", haben alles zusammengeschmissen, damit am Ende wenigstens 1, oder 2 Leute bestehen konnten. Heute meldet sich bei solchen Mengen niemand mehr und bringt höchstens ein Gähnen in den Chat^^

@pyro: Ich kann mir schon vorstellen, daß Die hier alles etwas zu viel wird, weil man nicht weiß, wo man anfangen soll. Es wurde in den letzten 2 Jahren halt zu viel versäumt. Aber lass Dich hier weder von mir, noch von irgendeinem anderen verrückt machen und zieh Dein Ding durch. Eins nach dem anderen. Und alle wird man sowieso nie glücklich machen können^^

BG Woddy

21. Mai 2012, 22:25:53 Uhr #10

@Woddy verrückt machen lasse ich mich sicherlich nicht. Mein Ding durchziehen ist halt so ein Ding, klar könnte ich MEIN Ding durchziehen jedoch spiele ich am ende dann wohl allein ;) Zuviel wirds mir so schnell nicht, man muss dann hinterher nur wieder den Anfang finden. Das zuviele Ressmengen im Spiel sind ist ja allen bekannt, die Frage ist halt, wie kriegen wir da wieder ein Gleichgewicht rein ohne einfach mal alles auf 0 zu setzen :D

21. Mai 2012, 22:50:27 Uhr #11

Ideen dafür hab ich einige im Kopf, aber ich habe von Programmierungen überhaupt keine Ahnung und weiß daher nicht, was sich überhaupt realisieren lassen würde. Und zur Zeit gehts hier auch erstmal um die Basis-Dinge, bevor die ganz großen Änderungen kommen können^^
verstorbener Spieler
Keine Gruppe

22. Mai 2012, 16:59:15 Uhr #12

...ich war vor einigen Monaten auch schon mal hier, und wollte es jetzt nochmals versuchen. Aber leider sind dies blöden CAPTCHAs immer noch da. Das macht einfach keinen Spass und ich sehe da auch keinen Sinn drin. Ich habe noch nie ein Spiel gesehen wo die CAPTCHAs so vehement benutzt werde. Wenn es wenigstes eins mit dem Kreis klicken wäre.....Schade

25. Mai 2012, 10:32:38 Uhr #13

An der Sache arbeite ich bereits ;)

@HSV-Woddy, dann hau mal raus deine Ideen

27. Mai 2012, 06:16:36 Uhr #14

Erstmal ein Dank an Katze für diese umfangreiche Beschreibung der Emotionen eines Neueinsteigers *Hutab*


Nach 50 EP wird dieses Spiel leichter, aber auch leichter wird es nach dem Beitritt in die für einen richtige Gruppe. Man braucht kein eigenes Land/ keine Ausbauten ... Ausbauten der Gruppe wirken ... Ressis müßten nur durch Tränke aufgefüllt werden (Freiwillig). Und Gegenstände kann man versuchen zu Leihen oder Mieten.
Es gibt auch Spieler, welche es allein schaffen wollen. Sie setzen sich sicherlich kleinere Ziele und haben Spaß daran.

Ich kannte bei meinem Einstieg auch bereits zwei Mitspieler, was mir den Einstieg und die Gruppenwahl erleichterte.

Nun fiel mir bei dem in diesem Chat gefallenen Begriff Endlosspiel ein Gleichniss zum RL auf. Dort wird ein Neuankömmling in eine Gruppe "geboren" (Wahlmöglichkeit ja/nein bei Anmeldung), wenn diese sich den "Streß" antuen möchte (Freischaltung durch Stammesoberhaupt im Gruppenbereich). Diese Gruppe kann aus der goldenen Schüssel oder auch aus dem Blechnapf Essen, wenn ihr versteht was ich meine. Man müsste sich kennenlernen, Charakter etc. und "Kleine Kinder reissen auch mal einen Knopf von der Stereoanlage ab oder schmeissen die chinesische Vase um, wenn nicht aufgepasst wird.
Es könnte den Einstieg erleichtern, aber auch neue Herausforderungen für die Spieler mit vielen Ep´s bedeuten. Daraus könnten sich viele notwendige Neuerungen ergeben.
verstorbener Spieler
Keine Gruppe

31. Dezember 2012, 09:19:04 Uhr #15

Guten Morgen.
Ich habe heute die schmerzliche Erfahrung eines Angriffes machen müssen und bin nun verletzt.Mein Vorschlag wäre ein Kampf-Angriffs-System das ausgewogen ist und nicht das ein großer Spieler einen kleinen angreifen kann. In anderen Spielen wird das so gemacht.

Hier der Bericht
Hier siehst du den Kampfbericht, der den Kampf vom 31.12.2012 um 09:16:01 Uhr zwischen dir und Vista19, den du verloren hast, beschreibt. Insgesamt haben deine Treffer 103 Schaden und die Treffer von Vista19 30.341 Schaden verursacht.

So was frustriert ganz mächtig.


LG Schneefrau

04. Januar 2013, 21:40:29 Uhr #16

Oh, der erste Beitrag 2013 außerhalb des SPAM.

Ring der Abstinenz zulegen @Schneefrau. Kampfsystem wurde nicht verbessert.

Bin gespannt, wieviele die Tagesaufgabe heute schaffen. 800 Nahrung. Könnte man mit 12 Pferden erreichen...
[img]https://neagora.de/images/avatar/981.jpg[/img]