Neagora Browser-Spiel Browsergame Browserspiel kostenlos gratis

Nach unten Nach oben

Forum

|◄12345678►| Seite 3 von 14

Forum / Vorschläge / Altlast Kampfsystem

20. Januar 2012, 22:24:15 Uhr #41

wie wärs denn, wenn man sich nur noch innerhalb eines bereiches mit annähernd gleicher kp angreifen könnte?
Freiheit ist immer auch die Freiheit der Andersdenkenden



20. Januar 2012, 23:56:36 Uhr #42

Was mir auch gefallen würde, wäre so eine Art Liga-System. Allerdings würde auch das wieder einen Reset der KP voraussetzen.
Ähnlich, wie bei pyros Vorschlag, könnte es für einen Sieg 3 KP geben, bei nem Unentschieden beide 0 und bei einer Niederlage 1 KP Abzug.
Und das Ganze in unterschiedlichen klassen gestaffelt. Also alle starten bei 0 und sind dementsprechend in einer Liga. Danach könnte die Staffelung wie folgt aussehen:
Die unterste Klasse -200 und weniger KP, dann -199 bis -170 KP und dann in 20er, oder 30er Schritten bis zur höchsten Klasse +200 bis "Open End". Dabei kann man dann nur gegen Spieler Einzelkämpfe bestreiten, die in der selben "Liga" sind. Passend dazu könnte es dann ein neues "Buch der Ligen" geben, in dem man sehen kann, welche Gegner gerade möglich sind.

21. Januar 2012, 07:17:19 Uhr #43

Also, ich find, das Kampfsystem gehört komplett gestrichen und durch ein neues, faireres ersetzt.
Und damit niemand glaubt, ich erhoffe mir dadurch einen Vorteil, ich habe knapp an die 500000 KP, und ich kann mich nur an einen Kampf erinnern, den ich mal verloren habe.
Um mehr Fairness zu erreichen, MUSS das Buch des Krieges ersatzlos gestrichen werden und die Anzahl der kritischen Treffer darf nicht von den EP abhängig gemacht werden.
Ich habe selber sehr viel Zeit in die KP investiert, aber inzwischen macht es mir kaum noch Spass mit 6-stelligen Trefferzahlen zu gewinnen.
Mein Vorschlag wäre, löscht das Kampfsystem und fangt mit was ganz neuem an. ;-)
natürlich wäre dann auch der Ring der Abstinenz diskussionswürdig, vorstellbar wäre, daß man sich als Kämpfer anmelden muß, dann ist man automatisch auch angreifbar, oder aber man verzichtet darauf, dann kann man aber selber auch nicht angreifen.
Gekoppelt mit einer bestimmten vorgegebenen Anmeldezeit kann man das System dann auch kaum missbrauchen, indem man sich schnell mal anmeldet, seinen ungeliebten Nachbarn verprügelt und dann wieder abmeldet... ;-)
[img]http://www.sloganizer.net/style7,Scrat.png[/img]

Auch mit Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man noch was schönes bauen!

21. Januar 2012, 09:37:46 Uhr #44

Den Abstinenzring würde ich nicht streichen, ist ja heute schon so, wer den trägt, kann nicht kämpfen.

21. Januar 2012, 10:14:35 Uhr #45

ja problem ist halt wenn man den aussieht, kann man sofort wieder kämpfen ^^
verstorbener Spieler
Keine Gruppe

21. Januar 2012, 10:23:38 Uhr #46

Den Absti-Ring würde ich nicht abschaffen. Das wäre den absoluten Nicht-Kämpfern nicht fair gegenüber. Man sollte dann vielleicht eine Zeit machen, wo man nicht angreifen kann. Ich denke da an einen Rahmen von 30 bis 60 Minuten oder so. Also erst mal als Grundvorschlag......

Vielleicht sollte man ein Reset der Kampfpunkte mal als Umfrage reinstellen. Man muß es ja nicht gleich machen, aber da sieht man mal die Tendenz der Gedanken der Spieler. Nur als Idee.

21. Januar 2012, 11:13:46 Uhr #47

der Ring der Abstinenz wird doch heute schon mißbraucht, wenn auch im Zusammenhang mit dem Buch des Krieges....
Ich könnte dir ein Lied davon singen, wie oft das schon vorgekommen ist....
Grundregel muß sein, wenn man angreift, ist man auch für eine vordefinierte Zeit angreifbar, sonst wird das sofort wieder mißbraucht.
Als Nichtkämpfer kann man dann ja auch durch Nichtteilnahme dafür sorgen, daß mich niemand angreifen kann, dann wäre der ring der Abstinenz sowieso obsolet.
So in dieser Form, wie er jetzt existiert und eingesetzt wird, ist er nur unfair und ein Stein des Anstoßes...
[img]http://www.sloganizer.net/style7,Scrat.png[/img]

Auch mit Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man noch was schönes bauen!

21. Januar 2012, 11:23:06 Uhr #48

Mein Absti-Ring dreht in unserer Gruppe öfter mal seine Runden. Allerdings nicht wegen den Kämpfen, sondern als reine Vorsichtsmaßnahme, wenn jemand ein Gebäude errichtet. Daher leistet er uns gute Dienste. Sollte nämlich in der Zeit jemand angegriffen und verletzt werden, dann sind die eingesetzten Ressis verloren. Ich würde, blöd gesagt, lieber auf ein Amu der Elemente verzichten, als auf diesen Ring.
verstorbener Spieler
Keine Gruppe

21. Januar 2012, 11:26:28 Uhr #49

ich benutze den Absti-Ring auch nur als Sicherheit beim Bauen, sonst nicht. Wenn man aber beim neuen Kampfsystem die Möglichkeit hat, zu sagen: Ich will nicht angegriffen werden, stehe nicht für Kämpfe zur Verfügung, dann könnte ich auch auf den Ring verzichten. Ich möchte halt die Wahl haben, ob ich in einen Kampf verwickelt werde oder nicht.

21. Januar 2012, 11:28:03 Uhr #50

Da geb ich dir sogar recht, solange das Kampfsystem nicht geändert wird, hat er durchaus seine Berechtigung, daß er auch mißbraucht werden kann und wird, steht auf einem anderen Blatt.
ABER:
Im Zuge der Einführung eines neuen Kampfsystems gehört er abgeschafft und der Schutz der Nichtkämpfer muß auf ander Art und Weise hergestellt werden, sonst bleibt diese Ungerechtigkeit für sich bestehen.
[img]http://www.sloganizer.net/style7,Scrat.png[/img]

Auch mit Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man noch was schönes bauen!
verstorbener Spieler
Keine Gruppe

21. Januar 2012, 11:48:03 Uhr #51

Das sehe ich genauso Scrat. Der Ring wird unnnötig, wenn man die Möglichkeit hat, sich als Nicht-Kämpfer in irgendeiner Art zu schützen.

21. Januar 2012, 11:51:09 Uhr #52

Dann wäre ich eher dafür, daß man den "Schutz" der Nichtkämpfer weiter so beibehält, wie jetzt. Denn bisher musste man ja auch dafür arbeiten, wenn man nicht angegriffen werden möchte. Heute bin ich soweit, daß es mir egal sein könnte, ob ich nen Ring mehr, oder weniger habe. Ich denke dabei eher an die Spieler, die sich vielleicht jetzt erst vor kurzem diesen Ring leisten konnten und dafür ihre Ressis bzw Gold opferten.
Dann würde ich Winzis Vorschlag bevorzugen, indem man seine Auswirkung erweitert. Also daß man, nach dem Ablegen, 30-60 Min nicht kämpfen kann. In dem Fall müsste man nur eine Ausnahme bei diesen Kampf-TA´s einbauen.

21. Januar 2012, 12:05:47 Uhr #53

nee bitte, und wie willste die anderen davor schützen, daß sie vermöbelt werden und sich dann der Übeltäter wieder hinter seinem Ring versteckt?
also echt, ich hab auch viel investiert in meine Kampfausrüstung, meinen Altar und die Kampfpunkte, dann können wir ja gleich alles beim alten lassen, wenn wir so anfangen, zu argumentieren.
Meinen Altar hab ich erst vor kurzem wieder ausgebaut, das war dann ja auch für die Katz.
Irgendwo wird dieser Schnitt alle treffen, die einen mehr, die anderen weniger, aber ohne gehts gar nicht.
Und wenn schon an was neuem gearbeitet wird, gehören alle Ungerechtigkeiten beseitigt und nicht nur ein Teil.
[img]http://www.sloganizer.net/style7,Scrat.png[/img]

Auch mit Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man noch was schönes bauen!

21. Januar 2012, 13:27:38 Uhr #54

Bei dem Ring suche ich eben immer noch den Teil, der daran ungerecht ist. Die Spieler haben dafür gearbeitet den zu bekommen und dementsprechend nutzen sie ihn. Zudem gabs den auch schon, bevor die KP eingeführt wurden. Nur durch die KP ist er Heute umso wertvoller. Ich finde es auch nicht gut, daß er für diese Zwecke genutzt wird.
Ich habe auch meine Kampfausrüstung komplett und den Altar Stufe 10. Du weißt selbst wie teuer dieser Spaß ist und wieviel Zeit es in Anspruch genommen hat. Aber mir ist es egal, wenn das für die Katz ist, wenn es dafür dem Spiel zugute kommt.
Ich versuche in diesen Fällen eben nicht nur für mich zu denken, sondern mich auch in die Lage der anderen Spieler zu versetzen. Und ich weiß, daß es den ein, oder anderen Spieler gibt, der sich den Ring vor kurzem für teures Gold kaufte. Das sind dann die nächsten Spieler, die (meiner Meinung nach) unnötig verärgert werden.

Aber mal abgesehen von allem geht es hier in dem Thread um ein Kampfsystem und nicht um Ringe und Bücher. Und ich würde es begrüßen, wenn wir uns hier Gedanken darüber machen, wie das aussehen kann und nicht nur darum, was weg muss. Damit kommen wir nicht weiter.

21. Januar 2012, 13:30:30 Uhr #55

Hauptprobleme beim seitherigen Kampfsystem:

1. Aktive, also EP-Starke Spieler, habe quasi keine Chance Kampfpunkte zu erreichen.
2. Die KP-Abstände der Spieler untereinander, werden immer größer und können sich nie wieder angleichen.
3. Es werden im Einzelkampf vorallem nur EP-Starke Spieler angegriffen, weil nur diese viele KP liefern. Durch die extra EP werden diese Spieler EP-mäßig noch weiter nach vorne gepuscht.

Die Lösung ist meiner Meinung nach ganz einfach:

Die KP, die der Gewinner erhält, sollten nicht nur von der EP-Differenz beider Kämpfer errechnet werden. Auch hier müssten unbedingt die KP von beiden Spielern mit eingerechnet werden.

Momentane Berechnung der KP für den Sieger müsste doch in etwa so aussehen:
KP = (EP_sieger – EP_verlierer) / 100

Neue Formel:
KP = (EP_sieger + KP_sieger – EP_verlierer + KP_verlierer) / 100

Negative Werte werden jeweils auf 1 gesetzt.

Ok, was hätte das nun für Vorteile:
1. EP-Starke Spieler können nun auch wieder KP sammeln, indem sie gegen KP-Starke Spieler gewinnen.
2. Die Kampfkraft aller Spieler kann sich auch dauerhaft(!) immer wieder ausbalancieren. Wer wenig Kampkraft (EP+KP) hat, z.B. Neueinsteiger, kann schnell viele KP bekommen. Spieler die schon eine hohe Kampfkraft haben, können nicht noch weiter davonziehen, weil sie ja nun fast keine KP mehr dazubekommen können.
3. Im Einzelkampf werden nun nicht mehr vorrangig nur die EP-Starken Spieler angegriffen – sondern die Spieler, die am meisten EP+KP haben.
4. Alle Spieler können die aktuellen KP behalten und niemand müsste hier was weggenommen werden.
5. Der Änderungsaufwand im Kampfscript wäre minimal.

Weiter Optimierungen:
1. Da die KP-Werte von einigen Spielern schon sehr hoch sind, sollte man dies bei der Berechung der Schadenpunkte etwas anpassen:

Alt:
(10 + EP/100 + KP/100 + Waffenschaden) x Gesamtbonus

Neu:
(10 + EP/100 + KP/1000 + Waffenschaden) x Gesamtbonus

2. Beim Einzelkampf sollte der Angegriffene eine Chance zur Verteidigung (Einstellung der Kampstrategie, Anlegen der Kampfausrüstung) haben. Also einfach eine Meldung im Logbuch des Angegriffenen sobald ein Angriff auf den Spieler gestartet wird: "Du wird gerade von Spieler xyz angegriffen. Du hast noch 30 Minuten Zeit dich zu verteidigen."

3. Ein paar neue Waffen. Wenn man die Ressi-Mengen hier im Spiel so anschaut, sind die Baukosten für die aktuelle „Topwaffe“ doch etwas lächerlich…

21. Januar 2012, 14:18:02 Uhr #56

An sich ein brauchbarer Ansatz, aber ich bezweifle, ob er so einfach realisierbar ist.
Vor allem beseitigt er nicht die Ungerechtigkeiten durch das buch des Krieges und den Ring der Abstinenz.
Ich kenne Spieler, die sich ihre Ressis nur durch die Keilerei verdienen, da wird natürlich mit dem Buch dafür gesorgt, daß die Strategie so angepasst ist, daß du selbst mit 6-stelligen KP's keine Chance auf den Sieg hast. Ist mir selbst oft genug passiert, darum mache ich da sowieso nicht mehr mit.
Die Bedenken gegenüber dem Ring habe ich ja schon zur Genüge ausgeführt.
[img]http://www.sloganizer.net/style7,Scrat.png[/img]

Auch mit Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man noch was schönes bauen!

21. Januar 2012, 15:28:39 Uhr #57

Was ist denn wenn man die Formeln oben nehmen würde und einfach zusätzlich das "Buch des Krieges" abschafft oder deren Wirkung ändert. Die Formeln scheinen ja soweit in Ordnung zu sein.

21. Januar 2012, 16:40:27 Uhr #58

mir kommt der vorschlag von XdreaM auch sehr vernünftig vor er müsste relativ unaufwändig zu realisieren sein und ich wäre absolut dafür, das so zu versuchen! wenn sich dann in der konkreten durchführung wieder probleme bzw. ungerechtigkeiten ergeben, kann man ja immer noch anders reagieren!

in jedem fall wäre ich auch dafür, das kriegsbuch ersatzlos zu streichen und den abstiring beizubehalten!
Freiheit ist immer auch die Freiheit der Andersdenkenden



21. Januar 2012, 16:46:06 Uhr #59

An sich spricht nichts dagegen, aber dann müßte auch der Ring der Abstinenz dahingehend bearbeitet werden, daß er meinetwegen 24 Stunden nicht benutzt werden kann, wenn vorher bewußt ein Angriff auf einen anderen Mitspieler(ausgenommen bei der Keilerei) gestartet wurde.
Die Keilerei muß dabei ausgenommen werden, bei Kampf-TA's finde ich es sowieso unfair, daß diejenigen, die den Ring nutzen, nur austeilen, aber nicht einstecken müssen. :-)
damit wäre der Ring nach wie vor interessant für jene, die ihn nutzen wollen und ich muß mich nicht mehr über jene ärgern, die ihn benutzen, um den Frustpegel in mir zu erhöhen.
Wenn mich jemand einfach so aus Jux angreift, kriegt er auf die Mütze und gut ist's...^^
Das Buch des Krieges müßte soweit entschärft werden, daß es sowieso nutzlos ist, also am Besten gleich abschaffen...
Meines Erachtens genügt es aber nicht, die Formeln zu ändern, es besteht auch ein ausgeprägtes Ungleichgewicht bei den kritischen Treffern.
Nicht nur, daß die Wirkung bei den großen ungleich höher ist als bei kleineren, nein, sie können auch wesentlich mehr kritische Treffer austeilen als die kleinen.
[img]http://www.sloganizer.net/style7,Scrat.png[/img]

Auch mit Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man noch was schönes bauen!

21. Januar 2012, 17:15:19 Uhr #60

ich glaube, wir sind uns fast alle einig, dass ein reset und völliger neustart eines veränderten einfachen kampfsystems das beste wäre!

aber wenn nun niemandem etwas weggenommen werden soll, dann ist der obige vorschlag sicher auch ein machbarer kompromiss, und da ich es in bezug auf den abstinenzring eher mit woddy halte und dein problem als eher nachrangig und nicht sehr viele spieler betreffend einschätze, wage ich es jetzt auch mal zu heulen:

wenn man mir meinen abstiring wegnimmt und ich damit zum kämpfen gezwungen werden kann, überlege ich mir, ob ich weiterspiele.....
(diese drohung scheint ja zu wirken....)
Freiheit ist immer auch die Freiheit der Andersdenkenden



|◄12345678►| Seite 3 von 14